Fortbildungen
Maßgeschneiderte UK-Fortbildungen in Ihrer Institution: Inhouse UK-Fortbildungen
Egal, ob Sie in einer Frühförderstelle, in Kita, Schule, SPZ, Krankenhaus, Senioreneinrichtung, Werkstatt, Wohneinrichtung, etc. arbeiten, Unterstützte Kommunikation kann nur gelingen, wenn möglichst alle im Team von der Idee der UK begeistert werden.
Wir unterstützen Sie dabei gerne mit einem auf Ihre Einrichtung abgestimmten und »maßgeschneiderten« Angebot (Vortrag, Fortbildung, Workshop).
Durch eine umfassende Auftragsklärung stellen wir sicher, dass wir das anbieten, was Ihre Einrichtung/Ihr Team zum aktuellen Zeitpunkt benötigt, um sich im Bereich UK weiterzuentwickeln.
Inhalte können beispielsweise sein:
- Einführung in Unterstützte Kommunikation
- Erste Schritte in UK – Wie fängt eine Institution an? Wie werden alle MitarbeiterInnen mitgenommen?
- Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG)
- Diagnostik bei Menschen ohne ausreichende Lautsprache
- Einfache und/oder komplexe elektronische Kommunikationsmittel
- Moderation von Runden Tischen (MoRTi)
- Sprachförderung bei Trisomie 21
- Frühes Lesen & Literacy
- Leichte Sprache als Tor zur Teilhabe
- Organisationsberatung von Institutionen
Kontaktieren Sie uns: 02841 988912 oder fortbildung@zuk-moers.de
Fortbildungen Inhouse
Maßgeschneiderte UK-Fortbildungen in Ihrer Institution: Inhouse UK-Fortbildungen
Egal, ob Sie in einer Frühförderstelle, in Kita, Schule, SPZ, Krankenhaus, Senioreneinrichtung, Werkstatt, Wohneinrichtung, etc. arbeiten, Unterstützte Kommunikation kann nur gelingen, wenn möglichst alle im Team von der Idee der UK begeistert werden.
Wir unterstützen Sie dabei gerne mit einem auf Ihre Einrichtung abgestimmten und »maßgeschneiderten« Angebot (Vortrag, Fortbildung, Workshop).
Durch eine umfassende Auftragsklärung stellen wir sicher, dass wir das anbieten, was Ihre Einrichtung/Ihr Team zum aktuellen Zeitpunkt benötigt, um sich im Bereich UK weiterzuentwickeln.
Inhalte können beispielsweise sein:
- Einführung in Unterstützte Kommunikation
- Erste Schritte in UK – Wie fängt eine Institution an? Wie werden alle MitarbeiterInnen mitgenommen?
- Diagnostik bei Menschen ohne ausreichende Lautsprache
- Einfache und/oder komplexe elektronische Kommunikationsmittel
- Moderation von Runden Tischen
- Sprachförderung bei Trisomie 21
- Frühes Lesen
- Organisationsberatung von Institutionen
Kontaktieren Sie uns: 02841 988912 oder fortbildung@zuk-moers.de
Vortragsreihe 2025: Sprache und Kommunikation
ZUK- Vortragsreihe 2025 : Kommunikation und Sprache als Tor in die Welt:
Kinder mit Neurodiversität im Sprach- und Kommunikationserwerb begleiten
Format: ZOOM Vorträge jeweils 20.00 – 21.00 Uhr, danach Austausch und Fragerunden
Sprach- und Kommunikationserwerb bei Kindern aus dem Autismus-Spektrum
Was ist besonders? Was sind wichtige Entwicklungsthemen in Bezug auf Sprache und Kommunikation? Was sind wichtige Meilensteine in der Sprach- und Kommunikationsentwicklung bei Kindern aus dem Autismus-Spektrum?
Datum: 03.02.2025 20.00 – 21.30 Uhr Uta Hellrung
Sprach- und Kommunikationsförderung bei Kindern mit Neurodiversität
Welche Therapiemethoden (Gebärden, Frühes Lesen, Aussprachetherapie, Mundmotorik, etc.) gibt es und wann sind sie sinnvoll? Wann ist Sprachtherapie/Logopädie sinnvoll?
Welche Lernbesonderheiten müssen beachtet werden, damit Fortschritte erzielt werden?
Datum: 07.04.2025 20.00 – 21.30 Uhr Dr. Barbara Giel
Förderung von sprachlich-kommunikativen Vorläuferfähigkeiten
Bevor Sprache im eigentlichen Sinn erworben wird, brauchen Kinder eine stabile Basis in den sogenannten „Vorläuferfähigkeiten“. Wie können Kinder mit Freude diese Vorläuferfähigkeiten erwerben? Es wird aufgezeigt, wie kommunikative Initiative, gemeinsame Aufmerksamkeit, Objektpermanenz, Wechselseitigkeit in der Kommunikation im Alltag und beim Spielen gefördert werden kann.
Datum: 23.06.2025 20.00 – 21.30 Uhr Uta Hellrung und NN
Wie spreche ich mit meinem Kind mit Neurodiversität (z.B. Autismus-Spektrum)
Einfache Sprache – Leichte Sprache
Viele Kinder mit Neurodiversität haben Schwierigkeiten mit dem Verstehen und Lernen von Sprache. Wir können sie unterstützen, wenn wir unsere Sprache an diese besonderen Lernbedingungen anpassen.
Wir können unsere eigene Sprache so verändern, dass Kinder aus dem Autismus-Spektrum und Kinder mit anderen kognitiven Einschränkungen gut verstehen und lernen können.
Wir stellen verschiedene Möglichkeiten für einfache/leichte Sprache vor.
Datum: 06.10.2025 20.00 – 21.30 Uhr Uta Hellrung, Ilka Bröcheler
Anmeldung: fortbildung@zuk-moers.de
Bitte geben Sie bei der Anmeldung das Datum des Vortrags, Ihren Namen sowie eine
E-Mail-Adresse an, über die Sie an dem Vortrag teilnehmen möchten.
Kosten: Eltern & Angehörige kostenfrei, Fachpersonen 30,00 Euro
(Für die Erstellung einer Rechnung benötigen wir zusätzlich die Adressdaten.)
Vortrag: Spracherwerb bei Kindern aus dem Autismus-Spektrum
Sprach- und Kommunikationserwerb bei Kindern aus dem Autismus-Spektrum
Was ist besonders? Was sind wichtige Entwicklungsthemen in Bezug auf Sprache und Kommunikation? Was sind wichtige Meilensteine in der Sprach- und Kommunikationsentwicklung bei Kindern aus dem Autismus-Spektrum?
Datum: 03.02.2025 20.00 – 21.30 Uhr Uta Hellrung
Diagnostik bei komplexen Sprach- und Kommunikationsstörungen
Sprachtherapeut:innen, Logopäd:innen und Sonderpädagog:innen (SP) lernen in dieser Fortbildung, wie eine differenzierte Diagnostik auch bei Kindern mit kognitiven Besonderheiten, mit motorischen oder sensorischen Beeinträchtigungen durchgeführt werden kann.
Ein mehrschrittiges Diagnostikverfahren wird vorgestellt. Verfahren für die Einschätzung der sprachlich-kommunikativen Vorläuferfähigkeiten werden dargestellt und gemeinsam eingeübt.
Auf der Basis des vorhandenen sprachtherapeutischen Wissens erlernen Sie außerdem alles, um bestehende Diagnostikverfahren gezielt auswählen und adaptieren zu können.
Wir gehen auch der Frage nach, wie die erzielten Diagnostikergebnisse ausgewertet und interpretiert werden können.
Referentinnen: Dr. Andrea Liehs & Uta Hellrung
Datum / Zeit: Mittwoch, 13.06.2025 9.00 – 16.15 Uhrr (8 UE, 4 Fortbildungspunkte)
Ort: online
Kosten: 180,00 Euro
Gebärdenkurs (LUG) - online
Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) – Online-Kurs für alle interessierten Eltern, Großeltern, Erzieherinnen, Frühförderinnen, Sprachtherapeut*innen, Integrationskräfte etc.
Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) können Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, die noch nicht oder nur eingeschränkt über Lautsprache verfügen, bei der Sprach- und Kommunikationsentwicklung unterstützen.
Der Kurs besteht aus folgenden 4 Terminen (12 Unterrichtseinheiten) und die Inhalte bauen aufeinander auf. Die Termine können daher nicht einzeln gebucht werden.
Samstag 22.02.2025 10.00 – 12.15 Uhr
Samstag 15.03.2025 10.00 – 12.15 Uhr
Samstag 05.04.2025 10.00 – 12.15 Uhr
Samstag 10.05.2025 10.00 – 12.15 Uhr
Vortrag: Spracherwerb unter erschwerten Bedingungen
Sprach- und Kommunikationserwerb bei Kindern mit Neurodiversität
Was ist anders? Ab wann ist Sprachtherapie/Logopädie sinnvoll?
Welche Therapiemethoden (Gebärden, Frühes Lesen, Mundmotorik, etc.) gibt es und wann sind sie sinnvoll?
Datum: 07.04.2025 20.00 – 21.30 Uhr Dr. Barbara Giel
Online Vortrag:
Für Eltern & Angehörige kostenfrei
Für Fachkräfte 30 €
Vortrag: Förderung von Vorläuferfähigkeiten
Förderung von sprachlich-kommunikativen Vorläuferfähigkeiten
Bevor Sprache im eigentlichen Sinn erworben wird, brauchen Kinder eine stabile Basis in den sogenannten „Vorläuferfähigkeiten“. Wie können Kinder mit Freude diese Vorläuferfähigkeiten erwerben? Es wird aufgezeigt, wie kommunikative Initiative, gemeinsame Aufmerksamkeit, Objektpermanenz, Wechselseitigkeit in der Kommunikation im Alltag und beim Spielen gefördert werden kann.
Datum: 23.06.2025 20.00 – 21.30 Uhr Uta Hellrung und NN
Gebärden (LUG) Refresher
Ein Kurs für alle, die über Gebärdenkompetenzen (LUG) verfügen und diese vertiefen und auffrischen möchten
In dem Refresher bieten wir für alle, die bereits mit LUG arbeiten, viele Auffrischungen und jahreszeitliche Themen und Ideen an. Besondere Wünsche von Teilnehmenden senden sie uns bitte vorher zu.
Samstag 20.09.2025 Gebärden Auffrischung, Herbst, St. Martin, Alltagswörter
Samstag 11.10.2025 Gebärden Auffrischung, Nikolaus, Weihnachten, Silvester, Winter, Alltagswörter
Leichte Sprache als Tor zur Teilhabe
Schriftsprache ist eine Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft. Leider ist der Zugang dazu nicht jedem gegeben. Insbesondere für Menschen mit Beeinträchtigungen stellen lange und komplexe Texte eine unüberwindbare Barriere dar.
Das Behindertengleichstellungsgesetz fordert, Texte entsprechend der Zielgruppen anzupassen. Dazu gibt es die Leichte Sprache. Leichte Sprache ist eine speziell geregelte einfache Sprache und dient zur besonders leichten Verständlichkeit.
In der Fortbildung werden die Grundlagen von Leichter Sprache vermittelt. Nach einem kurzen Theorieteil werden die verschiedenen Zielgruppen beschrieben. Da Leichte Sprache kein abgeschlossenes Konzept ist, wird auf bestehende Quellen verwiesen, die als Grundlage dienen können. Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt in der Erarbeitung der Regeln der Leichten Sprache, wobei durch praktische Übungen der Einsatz dieser Regeln erprobt wird.
Referentin: Ilka Bröcheler
Datum: 29.08.2025 9.00 - 15.30 Uhr (online)
Diese Fortbildung kann auch als inhouse Angebot bei uns gebucht werden.
Moderierte Runde Tische MoRTi
Das Ziel der Moderierten Runden Tische (MoRTi) ist, die gemeinsame Arbeit für eine Person mit Unterstützungsbedarf zu koordinieren, unterschiedliche Perspektiven auszutauschen, Ressourcen optimal zu nutzen, die Umweltfaktoren einzuschätzen und vor allem das weitere Vorgehen zu besprechen. In der Fortbildung wird das wissenschaftlich evaluierte Konzept mit seinem Moderationszyklus sowie verschiedene lösungsorientierte Moderations- und Gesprächsmethoden zur Entwicklung ICF-orientierter und „smarter“ Ziele praxisnah vorgestellt.
Referentin: Dr. Barbara Giel
Datum: 01.09.2025 (9.00 - 15.30 Uhr)
Ort: online
Kosten: 160,00 Euro
Frühes Lesen & Literacy – (nicht nur) für Kinder mit Trisomie 21
Lesen können bedeutet gerade auch für Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung mehr Selbständigkeit und Selbstbestimmung. Viele Kinder mit Trisomie 21 und auch andere Kinder mit Neurodiversität können schon im Kindergartenalter relativ leicht Wörter und Buchstaben lesen lernen. Das Konzept des sogenannten „Frühen Lesens“ wird ausführlich vorgestellt und erklärt. Es wird in den Themenbereich Literacy eingeordnet und es wird gemeinsam mit den Teilnehmerinnen erarbeitet, wo konkret im Alltag Schriftsprache gefördert werden kann. Das hierarchisch aufgebaute Frühe-Lesen-Programm wird Stufe für Stufe anhand von Videobeispielen praxisnah erklärt. Während der Fortbildung erlernen die Teilnehmerinnen jede Stufe des Programms.
Referentin: Dr. Barbara Giel
Datum: 02.09.2025 9.00 – 15.30 Uhr (7 Unterrichtseinheiten)
Einführung in Unterstützte Kommunikation
Menschen, die nicht oder nicht in ausreichendem Maße über Lautsprache verfügen, brauchen andere Kommunikationsformen.
Das können körpereigene Kommunikationsformen wie Gesten, Gebärden oder Laute bzw. hilfsmittelgestützte Kommunikationsformen wie grafische Symbole, Kommunikationstafeln oder elektronische Kommunikationshilfen sein. Nur, wenn diese angeboten werden, sind befriedigende Kommunikation und Teilhabe im Alltag möglich.
Diese verschiedenen Kommunikationsformen werden mit vielen Fallbeispielen vorgestellt und können ausprobiert werden.Wichtige Vermittlungsstrategien werden vorgestellt und eingeübt.
Uta Hellrung (Fachliche Leitung ZUK Moers)
Datum: 25.09.2025 & 26.09.2025 9.00 – 16.30 Uhr (16 Unterrichtseinheiten)
Ort: ZUK Moers, Tersteegenstraße 16, 47447 Moers
Vortrag: Wie spreche mit meinem Kind in einfacher/leichter Sprache?
Wie spreche ich mit meinem Kind mit Neurodiversität (z.B. Autismus-Spektrum)
Einfache Sprache – Leichte Sprache
Viele Kinder mit Neurodiversität haben Schwierigkeiten mit dem Verstehen und Lernen von Sprache. Wir können sie unterstützen, wenn wir unsere Sprache an diese besonderen Lernbedingungen anpassen.
Wir können unsere eigene Sprache so verändern, dass Kinder aus dem Autismus-Spektrum und Kinder mit anderen kognitiven Einschränkungen gut verstehen und lernen können.
Wir stellen verschiedene Möglichkeiten für einfache/leichte Sprache vor.
Datum: 06.10.2025 20.00 – 21.30 Uhr Uta Hellrung, Ilka Bröcheler
Autismus als kommunikative Herausforderung
Kinder und Jugendliche aus dem Autismus-Spektrum verhalten sich oft anders als wir es erwarten. Die meisten von ihnen zeigen für den Autismus typische Besonderheiten in der Wahrnehmung und beim Lernen. Diese Besonderheiten haben großen Einfluss auf die Kommunikations- und Sprachentwicklung.
IKinder und Jugendliche aus dem Autismus-Spektrum verhalten sich oft anders als wir es erwarten. Die meisten von ihnen zeigen für den Autismus typische Besonderheiten in der Wahrnehmung und beim Lernen. Diese Besonderheiten haben großen Einfluss auf die Kommunikations- und Sprachentwicklung.. Darauf aufbauend werden für unterschiedliche Stufen der kommunikativen Entwicklung Förderideen vorgestellt.
Anhand von vielen Fallbeispielen wird vermittelt, wie diese umgesetzt werden können
Die Fortbildung richtet sich ausschließlich an Fachkräfte aus Therapie und Pädagogik.
Referentin: Uta Hellrung
Datum: März 2026 (14 Unterrichtseinheiten, 7 Fortbildungspunkte), Donnerstag 09.00 – 15.30 Uhr, Freitag 9.00 - 15.30 Uhr
Gruppentherapie & Unterstützte Kommunikation
Sprachtherapie und Logopädie findet im deutschsprachigen Raum traditionell meistens in der 1:1 Situation statt. Schaut man jedoch in andere Länder, so findet man dort in der Sprachtherapie häufig andere Formate - Gruppenformate. Nicht zuletzt fordert uns die aktuelle Versorgungssituation und der gegenwärtige Fachkräftemangel heraus, neue Settings in der Sprachtherapie zu erproben, um die Versorgung sicherzustellen. Am Beispiel von Kindern und Jugendlichen mit fehlender oder eingeschränkter Lautsprache werden folgende Inhalte vorgestellt, die sich vor allem auf den Therapieort „Schule“ beziehen:
- Kurzer Überblick über die aktuelle Studienlage zur Gruppentherapie
- Indikationen und sprachtherapeutischen Zielsetzungen für Gruppentherapie
- Aufbau, Ablauf und didaktische Prinzipien von Gruppensettings
- „Therapiegruppe“ und ihre Dynamik als Lernort und Lernchance
- Kommunikation des „neuen“ Therapiesettings mit Eltern, Lehrern und I´Kräften
- Grenzen von Gruppentherapie
- Selbsterfahrung
- Zeit zum Austausch und Reflexion eigener Erfahrungen.
Die Teilnehmer:innen sollten über Kenntnisse und Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Bedarf an UK verfügen.
Referentinnen: Pia Brebeck & Luci Fillinger
Datum/Zeit: 2026
Ort: online
Kosten: 80,00 Euro
Unterstützte Kommunikation im Erwachsenenalter
Unterstützte Kommunikation im Erwachsenenalter ist noch immer ein wenig beachtetes Thema.
Die Einsatzmöglichkeiten von Methoden aus der Unterstützten Kommunikation sind jedoch vielfältig und ebenso vielfältig sind die Störungsbilder und zugrundeliegenden Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen. Schnell kommt hier die Frage auf, für wen eignen sich welche UK-Maßnahmen.
In diesem Kurs bekommen Sie
- einen Überblick über angeborene und erworbenen Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen
- verschiedene »unterstütze« Kommunikationsformen aus den Bereichen der körpereigenen, nicht-elektronischen und elektronischen Kommunikationsformen werden praxisnah vorgestellt
Referentin: Dr. Andrea Liehs
Datum: Dies Fortbildung kann ab sofort als inhouse Fortbildung gebucht werden.
Weiterbildung FachtherapeutIn UK (Sprachtherapie / Logopädie)
Die Forschung rund um das Thema UK hat in den letzten zwanzig Jahren eine Vielfalt an Erkenntnissen, Methoden und Techniken hervorgebracht, die heute vielen Menschen ohne Lautsprache eine gelingende Kommunikation ermöglicht. Betroffene, Eltern und Angehörige suchen jedoch in Deutschland häufig erfolglos nach umfangreich weiterqualifizierten Sprachtherapeuten/Logopäden. Immer wieder werden UK-Fehlversorgungen beobachtet, die aufgrund einseitigem Wissen in stets positiver Absicht entstanden sind.
Seit 2018 Jahren bietet PROLOG in Kooperation mit dem ZUK Moers ganz neu die Weiterqualifizierung zur Fachtherapeutin Unterstützte Kommunikation an. Mit dieser umfangreichen Weiterbildung möchten wir LogopädInnen, Sprachtherapeutinnen und Sonderpädagog*innen mit dem Schwerpunkt Sprache befähigen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne ausreichende Lautsprache auf dem Weg zu einer erfolgreichen Kommunikation zu unterstützen.
Aufbauend auf Ihrem vorhandenen sprachtherapeutischen Wissen erlernen Sie in acht Modulen alles, um eine differenzierte Diagnostik durchführen und eine Intervention mit alternativen und unterstützten Kommunikationsformen wie Gebärden, grafischen Symbolen und elektronischen Kommunikationshilfen planen zu können.
Teil der Weiterbildung ist ein fünfteiliger Gebärdenkurs, in dem Sie einen Grundwortschatz an Gebärden, sowie Umsetzungsmöglichkeiten für die Therapie und Förderung lernen.
In einem weiteren Schwerpunkt werden Beratungskompetenzen vermittelt, die dabei helfen sollen, dass (unterstützte) Kommunikation möglichst häufig im Alltag der betroffenen Menschen gelingt.
Unabhängig davon, ob Sie sich diesen neuen Schwerpunkt für die Arbeit in der Praxis, in Frühförderung, Kita, Schule, Wohneinrichtungen oder Krankenhaus erarbeiten, werden Sie viele konkrete und praktische Beispiele kennenlernen.
In den einzelnen Modulen werden folgende Inhalte vermittelt:
- aktueller Forschungsstand zum Thema UK
- Vorstellung und praktisches Erproben der verschiedenen körpereigenen, elektronischen und nicht-elektronischen alternativen Kommunikationsformen
- Diagnostik bei Menschen ohne ausreichende Lautsprache
- Systemisch-lösungsorientierte Beratung und Runde Tische
- Logopädie & UK in kleinen und großen Systemen
- Hospitation, Intervision, Transferwerkstatt und ein Abschlussprojekt runden die Weiterbildung zur FachtherapeutIn ab
Weitere Informationen wie Konzept, Terminplanung und ein Anmeldeformular oder unter www.prolog-shop.de/weiterbildungen/weiterbildung-uk/
Fortbildungskalender 2025
Fortbildungskalender als PDF-Download