Fortbildungen

Fortbildungen

Maßgeschneiderte UK-Fortbildungen in Ihrer Institution: Inhouse UK-Fortbildungen

Egal, ob Sie in einer Frühförderstelle, in Kita, Schule, SPZ, Krankenhaus, Senioreneinrichtung, Werkstatt, Wohneinrichtung, etc. arbeiten, Unterstützte Kommunikation kann nur gelingen, wenn möglichst alle im Team von der Idee der UK begeistert werden.

Wir unterstützen Sie dabei gerne mit einem auf Ihre Einrichtung abgestimmten und »maßgeschneiderten« Angebot (Vortrag, Fortbildung, Workshop).

Durch eine umfassende Auftragsklärung stellen wir sicher, dass wir das anbieten, was Ihre Einrichtung/Ihr Team zum aktuellen Zeitpunkt benötigt, um sich im Bereich UK weiterzuentwickeln.

Inhalte können beispielsweise sein:

  • Einführung in Unterstützte Kommunikation
  • Erste Schritte in UK – Wie fängt eine Institution an? Wie werden alle MitarbeiterInnen mitgenommen?
  • Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG)
  • Diagnostik bei Menschen ohne ausreichende Lautsprache
  • Einfache und/oder komplexe elektronische Kommunikationsmittel
  • Moderation von Runden Tischen (MoRTi)
  • Sprachförderung bei Trisomie 21
  • Frühes Lesen & Literacy
  • Leichte Sprache als Tor zur Teilhabe
  • Organisationsberatung von Institutionen

Kontaktieren Sie uns: 02841 988912 oder fortbildung@zuk-moers.de

Fortbildungen Inhouse

Maßgeschneiderte UK-Fortbildungen in Ihrer Institution: Inhouse UK-Fortbildungen

Egal, ob Sie in einer Frühförderstelle, in Kita, Schule, SPZ, Krankenhaus, Senioreneinrichtung, Werkstatt, Wohneinrichtung, etc. arbeiten, Unterstützte Kommunikation kann nur gelingen, wenn möglichst alle im Team von der Idee der UK begeistert werden.

Wir unterstützen Sie dabei gerne mit einem auf Ihre Einrichtung abgestimmten und »maßgeschneiderten« Angebot (Vortrag, Fortbildung, Workshop).

Durch eine umfassende Auftragsklärung stellen wir sicher, dass wir das anbieten, was Ihre Einrichtung/Ihr Team zum aktuellen Zeitpunkt benötigt, um sich im Bereich UK weiterzuentwickeln.

Inhalte können beispielsweise sein:

  • Einführung in Unterstützte Kommunikation
  • Erste Schritte in UK – Wie fängt eine Institution an? Wie werden alle MitarbeiterInnen mitgenommen?
  • Diagnostik bei Menschen ohne ausreichende Lautsprache
  • Einfache und/oder komplexe elektronische Kommunikationsmittel
  • Moderation von Runden Tischen
  • Sprachförderung bei Trisomie 21
  • Frühes Lesen
  • Organisationsberatung von Institutionen

Kontaktieren Sie uns: 02841 988912 oder fortbildung@zuk-moers.de

Vortragsreihe Kommunikation & Sprache als Tor in die Welt

Kinder mit Neurodiversität kompetent im Sprach- und Kommunikationserwerb begleiten.
Fünf online-Vorträge zu den Themen:

  • Sprachwerb
  • Lautsprachunterstützende Gebärden
  • Frühes Lesen
  • Leichte Sprache
  • Fütterstörungen

Diagnostik im Kontext von Unterstützter Kommunikation

Sprachtherapeut:innen, Logopäd:innen und Sonderpädagog:innen (SP) lernen in dieser Fortbildung, wie eine differenzierte Diagnostik auch bei Kindern mit kognitiven Besonderheiten, mit motorischen oder sensorischen Beeinträchtigungen durchgeführt werden kann.

Ein mehrschrittiges Diagnostikverfahren wird vorgestellt. Verfahren für die Einschätzung der sprachlich-kommunikativen Vorläuferfähigkeiten werden dargestellt und gemeinsam eingeübt.

Auf der Basis des vorhandenen sprachtherapeutischen Wissens erlernen Sie außerdem alles, um bestehende Diagnostikverfahren gezielt auswählen und adaptieren zu können.

Wir gehen auch der Frage nach, wie die erzielten Diagnostikergebnisse ausgewertet, interpretiert und zur Planung der Intervention genutzt werden können.

Referentinnen:          Dr. Andrea Liehs & Uta Hellrung

Datum/Zeit:                Mittwoch, 19.06.2024, 9.00 – 15.30 Uhr (7 UE, 4 Fortbildungspunkte)

Ort:                             online

Kosten:                       160,00 Euro

Gebärdenkurs (LUG) - online

Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) – Online-Kurs für alle interessierten Eltern, Großeltern, Erzieherinnen, Frühförderinnen, Sprachtherapeut*innen, Integrationskräfte etc.

Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) können Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, die noch nicht oder nur eingeschränkt über Lautsprache verfügen, bei der Sprach- und Kommunikationsentwicklung unterstützen.

Der Kurs besteht aus folgenden 4 Terminen (12 Unterrichtseinheiten) und die Inhalte bauen aufeinander auf. Die Termine können daher nicht einzeln gebucht werden.

Samstag 06.04.2024 10.00 – 12.15 Uhr

Samstag 27.04.2024 10.00 – 12.15 Uhr

Samstag 25.05.2024 10.00 – 12.15 Uhr

Samstag 15.06.2024 10.00 – 12.15 Uhr

Gebärden (LUG) Refresher

Ein Kurs für alle, die über Gebärdenkompetenzen (LUG) verfügen und diese vertiefen und auffrischen möchten

In dem Refresher bieten wir für alle, die bereits mit LUG arbeiten, viele Auffrischungen und jahreszeitliche Themen und Ideen an. Besondere Wünsche von Teilnehmenden senden sie uns bitte vorher zu.

Samstag 21.09.2024 Gebärden Auffrischung, Herbst, St. Martin, Alltagswörter                     

Samstag 12.10.2024 Gebärden Auffrischung, Nikolaus, Weihnachten, Silvester, Winter, Alltagswörter

Gruppentherapie & Unterstützte Kommunikation

Sprachtherapie und Logopädie findet im deutschsprachigen Raum traditionell meistens in der 1:1 Situation statt. Schaut man jedoch in andere Länder, so findet man dort in der Sprachtherapie häufig andere Formate - Gruppenformate. Nicht zuletzt fordert uns die aktuelle Versorgungssituation und der gegenwärtige Fachkräftemangel heraus, neue Settings in der Sprachtherapie zu erproben, um die Versorgung sicherzustellen. Am Beispiel von Kindern und Jugendlichen mit fehlender oder eingeschränkter Lautsprache werden folgende Inhalte vorgestellt, die sich vor allem auf den Therapieort „Schule“ beziehen:  

 -          Kurzer Überblick über die aktuelle Studienlage zur Gruppentherapie

-          Indikationen und sprachtherapeutischen Zielsetzungen für Gruppentherapie

-          Aufbau, Ablauf und didaktische Prinzipien von Gruppensettings

-          „Therapiegruppe“ und ihre Dynamik als Lernort und Lernchance

-          Kommunikation des „neuen“ Therapiesettings mit Eltern, Lehrern und I´Kräften

-          Grenzen von Gruppentherapie

-          Selbsterfahrung

-          Zeit zum Austausch und Reflexion eigener Erfahrungen.

  Die Teilnehmer:innen sollten über Kenntnisse und Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Bedarf an UK verfügen.

 

Referentinnen:            Pia Brebeck & Luci Fillinger

Datum/Zeit:                  Samstag, 9.11.24, 9.00 – 12 Uhr (4 UE, 2 Fortbildungspunkte)

Ort:                                  online

Kosten:                           80,00 Euro

 

 

Moderierte Runde Tische MoRTi

Das Ziel der Moderierten Runden Tische (MoRTi) ist, die gemeinsame Arbeit für eine Person mit Unterstützungsbedarf zu koordinieren, unterschiedliche Perspektiven auszutauschen, Ressourcen optimal zu nutzen, die Umweltfaktoren einzuschätzen und vor allem das weitere Vorgehen zu besprechen. In der Fortbildung wird das wissenschaftlich evaluierte Konzept mit seinem Moderationszyklus sowie verschiedene lösungsorientierte Moderations- und Gesprächsmethoden zur Entwicklung ICF-orientierter und „smarter“ Ziele praxisnah vorgestellt.

Referentin: Dr. Barbara Giel

Datum: Montag 10.06.2024 (9.00 - 15.30 Uhr) (ehemals 29.4.2024)

Ort: online

Kosten: 160,00 Euro

Frühes Lesen & Literacy – (nicht nur) für Kinder mit Trisomie 21

Lesen können bedeutet gerade auch für Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung mehr Selbständigkeit und Selbstbestimmung. Viele Kinder mit Trisomie 21 und auch andere Kinder mit Neurodiversität können schon im Kindergartenalter relativ leicht Wörter und Buchstaben lesen lernen. Das Konzept des sogenannten „Frühen Lesens“ wird ausführlich vorgestellt und erklärt. Es wird in den Themenbereich Literacy eingeordnet und es wird gemeinsam mit den Teilnehmerinnen erarbeitet, wo konkret im Alltag Schriftsprache gefördert werden kann. Das hierarchisch aufgebaute Frühe-Lesen-Programm wird Stufe für Stufe anhand von Videobeispielen praxisnah erklärt. Während der Fortbildung erlernen die Teilnehmerinnen jede Stufe des Programms.

Referentin: Dr. Barbara Giel

Datum: Freitag, 08.03.2024 9.00 – 15.30 Uhr (7 Unterrichtseinheiten)

Autismus als kommunikative Herausforderung

Kinder und Jugendliche aus dem Autismus-Spektrum verhalten sich oft anders als wir es erwarten. Die meisten von ihnen zeigen für den Autismus typische Besonderheiten in der Wahrnehmung und beim Lernen. Diese Besonderheiten haben großen Einfluss auf die Kommunikations- und Sprachentwicklung.

IKinder und Jugendliche aus dem Autismus-Spektrum verhalten sich oft anders als wir es erwarten. Die meisten von ihnen zeigen für den Autismus typische Besonderheiten in der Wahrnehmung und beim Lernen. Diese Besonderheiten haben großen Einfluss auf die Kommunikations- und Sprachentwicklung.. Darauf aufbauend werden für unterschiedliche Stufen der kommunikativen Entwicklung Förderideen vorgestellt.

 Anhand von vielen Fallbeispielen wird vermittelt, wie diese umgesetzt werden können

Referentin: Uta Hellrung

Datum: Donnerstag 28.11.2024 & Freitag 29.11.2024 (14 Unterrichtseinheiten), Donnerstag 10.00 – 16.15 Uhr, Freitag 9.00 - 15.30 Uhr

Elterntraining Kommunikation bei Autismus Spektrum

Wir sprechen in diesem Elterntraining über das, was bei Autismus besonders ist. Die Sprach- und Kommunikationsentwicklung bei Autismus wird vorgestellt. Und in diesem Kurs bekommen Sie Ideen: Wie kann mein Kind lernen, dass Kommunikation Freude macht? Wie kann ich die Sprachentwicklung im Alltag unterstützen? Wie kann ich meinem Kind helfen, Sprache besser zu verstehen?

Die Inhalte bauen aufeinander auf! Die Termine können nur zusammen gebucht werden.

Mittwoch 24.01.2024 19.00 – 21.15 Uhr Kommunizieren mit Freude

Mittwoch 14.02.2024 19.00 – 21.15 Uhr Sprache und Wörter entdecken

Mittwoch 13.03.2024 19.00 – 21.15 Uhr Umgang mit Stress

Unterstützte Kommunikation im Erwachsenenalter

Unterstützte Kommunikation im Erwachsenenalter ist noch immer ein wenig beachtetes Thema.

Die Einsatzmöglichkeiten von Methoden aus der Unterstützten Kommunikation sind jedoch vielfältig und ebenso vielfältig sind die Störungsbilder und zugrundeliegenden Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen. Schnell kommt hier die Frage auf, für wen eignen sich welche UK-Maßnahmen.

In diesem Kurs bekommen Sie

  • einen Überblick über angeborene und erworbenen Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen
  • verschiedene »unterstütze« Kommunikationsformen aus den Bereichen der körpereigenen, nicht-elektronischen und elektronischen Kommunikationsformen werden praxisnah vorgestellt

Referentin: Dr. Andrea Liehs

Datum: Dies Fortbildung kann ab sofort als inhouse Fortbildung gebucht werden.

Leichte Sprache als Tor zur Teilhabe

Schriftsprache ist eine Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft. Leider ist der Zugang dazu nicht jedem gegeben. Insbesondere für Menschen mit Beeinträchtigungen stellen lange und komplexe Texte eine unüberwindbare Barriere dar.

Das Behindertengleichstellungsgesetz fordert, Texte entsprechend der Zielgruppen anzupassen. Dazu gibt es die Leichte Sprache. Leichte Sprache ist eine speziell geregelte einfache Sprache und dient zur besonders leichten Verständlichkeit.

In der Fortbildung werden die Grundlagen von Leichter Sprache vermittelt. Nach einem kurzen Theorieteil werden die verschiedenen Zielgruppen beschrieben. Da Leichte Sprache kein abgeschlossenes Konzept ist, wird auf bestehende Quellen verwiesen, die als Grundlage dienen können. Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt in der Erarbeitung der Regeln der Leichten Sprache, wobei durch praktische Übungen der Einsatz dieser Regeln erprobt wird.

Referentin: Ilka Bröcheler

Datum: 02.02.2024 9.00 - 15.30 Uhr (online)

Diese Fortbildung kann auch als inhouse Angebot bei uns gebucht werden.

Weiterbildung FachtherapeutIn UK (Sprachtherapie / Logopädie)

Die Forschung rund um das Thema UK hat in den letzten zwanzig Jahren eine Vielfalt an Erkenntnissen, Methoden und Techniken hervorgebracht, die heute vielen Menschen ohne Lautsprache eine gelingende Kommunikation ermöglicht. Betroffene, Eltern und Angehörige suchen jedoch in Deutschland häufig erfolglos nach umfangreich weiterqualifizierten Sprachtherapeuten/Logopäden. Immer wieder werden UK-Fehlversorgungen beobachtet, die aufgrund einseitigem Wissen in stets positiver Absicht entstanden sind.

Seit 2018 Jahren bietet PROLOG in Kooperation mit dem ZUK Moers ganz neu die Weiterqualifizierung zur Fachtherapeutin Unterstützte Kommunikation an. Mit dieser umfangreichen Weiterbildung möchten wir LogopädInnen, Sprachtherapeutinnen und Sonderpädagog*innen mit dem Schwerpunkt Sprache befähigen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne ausreichende Lautsprache auf dem Weg zu einer erfolgreichen Kommunikation zu unterstützen.

Aufbauend auf Ihrem vorhandenen sprachtherapeutischen Wissen erlernen Sie in acht Modulen alles, um eine differenzierte Diagnostik durchführen und eine Intervention mit alternativen und unterstützten Kommunikationsformen wie Gebärden, grafischen Symbolen und elektronischen Kommunikationshilfen planen zu können.

Teil der Weiterbildung ist ein fünfteiliger Gebärdenkurs, in dem Sie einen Grundwortschatz an Gebärden, sowie Umsetzungsmöglichkeiten für die Therapie und Förderung lernen.

In einem weiteren Schwerpunkt werden Beratungskompetenzen vermittelt, die dabei helfen sollen, dass (unterstützte) Kommunikation möglichst häufig im Alltag der betroffenen Menschen gelingt.

Unabhängig davon, ob Sie sich diesen neuen Schwerpunkt für die Arbeit in der Praxis, in Frühförderung, Kita, Schule, Wohneinrichtungen oder Krankenhaus erarbeiten, werden Sie viele konkrete und praktische Beispiele kennenlernen.

In den einzelnen Modulen werden folgende Inhalte vermittelt:

  • aktueller Forschungsstand zum Thema UK
  • Vorstellung und praktisches Erproben der verschiedenen körpereigenen, elektronischen und nicht-elektronischen alternativen Kommunikationsformen
  • Diagnostik bei Menschen ohne ausreichende Lautsprache
  • Systemisch-lösungsorientierte Beratung und Runde Tische
  • Logopädie & UK in kleinen und großen Systemen
  • Hospitation, Intervision, Transferwerkstatt und ein Abschlussprojekt runden die Weiterbildung zur FachtherapeutIn ab

Weitere Informationen wie Konzept, Terminplanung und ein Anmeldeformular oder unter www.prolog-shop.de/weiterbildungen/weiterbildung-uk/

Fortbildungskalender 2024

06.04.2024, 27.04.2024, 25.05.2024, 15.06.2024

Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) Grundkurs

online - Kurs 4 Module, jeweils samstags von 10.00 - 12.15 Uhr

Referentin: Marie-Christin Olschak Ort: online Veranstalter: ZUK Moers
26.04.2023

Frühes Lesen bei Kindern mit geistiger Behinderung

am Beispiel Trisomie 21

Referentin: Dr. Barbara Giel Ort: Köln Veranstalter: Das Fortbildungszentrum
29.04.2024

Moderierte Runde Tische

MoRTi praxisnah erklärt

Referentin: Dr. Barbara Giel Ort: online Veranstalter: ZUK Moers
12.05.2023 – 13.05.2023

Systemisch-lösungsorientierte Beratungsweiterbildung

Auftaktmodul von 5 Modulen

Referentin: Dr. B. Giel & B. Juchems & B. Schambeck Ort: Köln Veranstalter: Das Fortbildungszentrum
28.06.2024 – 30.06.2024

Weiterbildung Fachtherapeut*in Unterstützte Kommunikation (Sprachtherapie/Logopädie)

Auftaktmodul von 8 Modulen inkl. LUG Kurs

Referentin: Dr. Barbara Giel, Uta Hellrung & B. Appelbaum Ort: Köln Veranstalter: ProLog Wissen & Zentrum für Unterstützte Kommunikation Moers gGmbH
08.03.2024

Frühes Lesen & Literacy

ein Konzept (nicht nur) für Kinder mit Trisomie 21

Referentin: Dr. Barbara Giel Ort: online Veranstalter: ZUK Moers
3 Kurse: Frühjahr, Sommer und Herbst 2024

Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) Grundkurs - online

4 Module je samstags von 10.00 - 12.15

Referentin: NN Ort: online Veranstalter: ZUK Moers
28. & 29.11.2024

Kinder & Jugendliche aus dem Autismus Spektrum als kommunikative Herausforderung

Referentin: Uta Hellrung Ort: Moers Veranstalter: ZUK Moers